Erziehungsauftrag

1. Erziehungsauftrag des Elternhauses

• Wir entschuldigen unser Kind bei Fehlen vor Unterrichtsbeginn.
  • Wir schicken unser Kind pünktlich und ausgeschlafen zur Schule.
  • Wir geben unserem Kind ein ausgewogenes/gesundes Frühstuck mit.
  • Wir sorgen für die vollständige Bereitstellung der Arbeitsmaterialien und den pfleglichen Umgang damit.
  • Wir schauen täglich in den „Briefkasten“ des Kindes (Nachrichten: Schule – Eltern und umgekehrt).
  • Wir halten unser Kind dazu an Gewalt zu vermeiden und wollen Vorbild dafür sein
  • Wir leiten unser Kind zur Selbstständigkeit an (An- und Ausziehen, Schuhe binden, Tornister räumen, Sauberkeit u.a.).

2. Bildung und Erziehung als Auftrag der Schule

• Wir fragen bei den Eltern bei unentschuldigtem Fehlen nach.
  • Wir gehen respektvoll und höflich miteinander um
  • Wir bieten über den Unterricht hinaus zusätzliche Aktivitaten an.
  • Wir geben sinnvolle Hausaufgaben, die das Kind in einer bestimmten Zeit erledigen kann, und leiten die Kinder zu praktischem Tun an.
  • Wir suchen bei Schwierigkeiten das Gespräch mit allen Beteiligten und bieten auch außerschulische Hilfen an.
  • Wir achten auf den Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus (z.B „Briefkasten“).
  • Wir vermitteln den Kindern gewaltfreie Konfliktlösungen.
  • Wir fordern durch Klassenpartnerschaften Hilfsbereitschaft und soziales Verhalten.
  • Wir helfen den Kindern das Lernen zu lernen und den verantwortlichen Umgang mit der Natur.

3. Eigenverantwortung der Schüler

• Wir wollen ausgeschlafen und pünktlich zur Schule kommen.
  • Wir wollen unsere Klassenregeln einhalten.
  • Wir wollen unsere Aufgaben ordentlich erledigen.
  • Wir wollen mit unseren Materialien, mit den Sachen anderer und mit Schuleigentum behutsam umgehen.
  • Wir wollen im Umgang miteinander ehrlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll sein. Wir respektieren andere.
  • Wenn wir Streit haben, wollen wir fair miteinander umgehen, miteinander reden und keine Gewalt anwenden.
  • Wir wollen das Schulgelände sauber halten.
  • Wir spielen auf dem Schulhof mit weichen Bällen.