In eigener Sache!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ein aufregendes Schuljahr liegt hinter uns, das mit einem großartigen Zirkusprojekt endete.

Unser besonderer Dank gilt – auch vonseiten des Fördervereins – den vielen fleißigen Helfern, ohne die ein solches Projekt überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Auf diesem Wege möchten wir aber auch noch dringliche Bitten loswerden:

Gesundes Frühstück
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, wie wichtig ein gesundes, reichhaltiges Frühstück für einen gelungenen Schultag ist.

Zigaretten
Wir bitten, nicht mehr vor unserem Schultor zu rauchen und somit allen Kindern unserer Schule ein gutes Vorbild zu sein. Ferner bitten wir Sie darum, die Zigarettenstummel nicht auf den Boden zu werfen. Sie schonen so unsere Umwelt (und das Außenbild der Schule).

Eltern vor dem Schultor…
…sind natürlich kein Problem, aber wenn wir unsere Kinder zu gegenseitiger Rücksichtnahme erziehen wollen, dann sollten wir auch als gutes Vorbild agieren und den Kindern so viel Platz lassen, dass sie bequem und sicher – auch mit dem Fahrrad – auf unseren Schulhof kommen.

Schulweg
Trauen Sie ihren Kindern zu, den Weg zur Schule alleine zu gehen. Frische Luft am Morgen, ein gemeinsames Gespräch mit Freunden und nicht zuletzt die wachsende Sicherheit im Straßenverkehr sind nur einige der Vorteile, die wir an dieser Stelle nennen möchten. Darüber hinaus bedenken Sie bitte die Gefahren, die entstehen

• wenn Sie auf der Straße in unmittelbarer Nähe der Schule Ihr Fahrzeug wenden
  • wenn Sie Ihre Kinder am Fußgängerüberweg aussteigen lassen oder
  • wenn Sie Ihre Kinder unmittelbar auf der Fahrbahnseite aussteigen lassen.

Unser Vorschlag ist, dass die Kinder möglichst zu Fuß zur Schule gehen und sollte dies nicht möglich sein, könnten Sie beispielsweise auf dem Parkplatz an der alten Volkshochschule sicher aussteigen und die letzten Meter zu Fuß zurück legen!

Im Voraus vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kollegium der GGS Astrid Lindgren