Friedensprojekt im Friedensdorf Oberhausen

Anfang Dezember besuchten wir mit den Klass

en 3a, b und c im Zusammenhang mit unserem Projekt „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ das Bildungswerk des Friedensdorfes Oberhausen. Dort durften wir an einem Workshop teilnehmen und uns inhaltlich mit dem Thema Frieden auseinandersetzen. So wurden die Fragen beleuchtet: Was bedeutet uns der Frieden? Und was ist „Frieden“ überhaupt?

Im gemeinsamen Schnipselspiel und beim Friedenfangen lernten die Kinder, dass Frieden noch viel mehr ist als die bloße Abwesenheit von Krieg, sondern auf Werten einer toleranten, offenen und demokratischen Gesellschaft aufbaut. Hier konnten sich alle Kinder gut die Vielfalt, die in unseren Klassen steckt, bewusst machen. Auf dem Spielplatz mit dem großen Drehkarrusell wurde allen klar, dass wir nur gemeinsam in Bewegung kommen.

Zum Abschluss durfte jedes Kind eine große Holz- Friedenstaube farbig gestalten, diese sollen demnächst gemeinsam ausgestellt werden.
Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Ausflug ab.
Der Ausflug wurde finanziell durch den Fördertopf des Extrageldes und durch die Unterstützung des Kommunalen Integrationszentrums möglich gemacht.

Vielen Dank an dieser Stelle!

Für das Team SoR,
Petra Heumann