Projektwoche: Buchwoche

Während unserer Buchwoche haben wieder alle Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren Schule fleißig gelesen und an ihren Lektüren gearbeitet.

Im ersten Schuljahr wurde das Buch „Das kleine WIR“ thematisiert. Dazu haben die Klassen ein großes Gemeinschaftsbild erstellt, ihren Klassenzusammenhalt gestärkt und mit der App „Book Creator“ eigene Geschichten vom kleinen WIR in ihren Klassen erfunden, erzählt und aufgenommen. Die tollen Ergebnisse können Sie sich, liebe Eltern, auf Logineo anschauen.

Die Kinder des zweiten Schuljahres haben sich intensiv mit der Lektüre „Alle nannten ihn Tomate“ auseinandergesetzt und so einiges zum Thema „Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage“ gelernt. Neben einem leckeren Tomatensalat, der selbst geschnitte und anschließend verschlungen wurde, konnten die Kinder in der Sporthalle passend zum Buch vor der Polizei fliehen oder ihre Spürnase bei einer Knobelrallye unter Beweis stellen.

Im dritten Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler individuelle Leserollen zu ihren Lieblingsbüchern erstellt und diese vorgestellt. Toll zu sehen, wie viel Liebe und Energie alle in ihre Werke gesteckt haben.

Die Vierklässler/innen sind tief in die Lektüre „Sams Wal“ eingetaucht. Eine Lerntheke interessante Lerntheke, viele aufregende Kurzfilme zu den großen Tieren sowie ein tolles Kunstprojekt haben die Buchwoche der „Großen“ abgerundet.

Wieder einmal herrschte während der gesamten Woche eine tolle ausgelassene  und entspannte Atmosphäre, in der die Kinder ihre Bücher verschlungen haben.