Sport an der ALS – Sportevent, Sponsorenlauf, Bundesjugendspiele

In der Woche vom 01.06.-08.06.2022 stand fast täglich ein sportliches Programm auf dem Stundenplan der Astrid-Lindgern Schülerinnen und Schüler. Das Land NRW unterstützt mit zusätzlichen Geldern die Schulen vor Ort, um coronabedingte Nachteile aufzuholen. Sport, Bewegung und soziales Miteinander sind zu kurz gekommen, ebenso wie kulturelle Angebote. Das Kinderparlament stimmte jedoch einstimmig für ein Sportevent und wir freuen uns, dass wir dieses unseren Kindern kostenneutral ermöglichen konnten. Somit konnte  die „Sportwoche“ mit einem tollen Sportevent beginnen. Am Mittwoch liefen unsere Erst- und Drittklässler zum nahe gelegenen Sportplatz des SV Scherpenbergs und traten dort an fünf Stationen miteinander im Klassenverbund gegen die anderen Klassen an. Dort wurde bspw. die Geschwindigkeit der Bälle beim Werfen gemessen, Kegel mit Fußbällen umgeschossen und ein Parcour durchlaufen, welcher genau innerhalb von 10 Sekunden beendet werden sollte. Auch wenn es manchmal zu Wartezeiten kam, stand der Spaß, die Bewegung und das Miteinander im Vordergrund. Am Donnerstag, nachdem die Zweit- und Viertklässler alle Stationen absolviert haben, gab es eine Preisverleihung mit allen Kindern auf unserem Schulhof, die auch unsere beiden Sportbegleiter beeindruckt hat. Die Gewinnerklassen (2a und 3b) haben einen tollen Preis in Form von einer prall gefüllten Pausenspielekiste erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Sparkasse, die diesen Preis spendierte.

Am 03.Juni stand unser Sponsorenlauf auf dem Programm. Unser Förderverein und viele helfende Eltern haben dazu beigetragen, dass dieser ein voller Erfolg wurde. Bei tollem Wetter konnten unseren hochmotivierten Schülerinnen und Schüler Runden im Scherpenberger Wäldchen laufen. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer feuerten die Kinder an, sodass diese durch die tolle Stimmung fleißig ihre Runden, um möglichst viele Stempel zu sammeln, liefen. Die erlaufene Summe kommt zu einem Teil der Organisation „Direkte Flüchtlingshilfe Neukirchen-Vluyn e.V.“ und zu einem anderen Teil unseren nächsten Schulprojekten wie bspw. das Zirkusprojekt zugute. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Sponsorinnen und Sponsoren und natürlich an unsere Schülerinnen und Schüler, die so viel gelaufen sind. Ebenso gilt ein Dank Ihnen, liebe Eltern, die uns so großartig unterstützt haben und allen Helfer*innen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein voller Erfolg war. Sobald wir alle Spenden zusammen gezählt haben, teilen wir Ihnen selbstverständlich mit, welcher Gesamtbetrag zusammen gekommen ist.

Als letztes konnten die Kinder am 08. Juni bei den Bundesjugendspielen ihr Können unter Beweis stellen. Zum ersten Mal am GSV Sportplatz wurden wir mit Bussen an der Schule abgeholt und starteten den sportlichen Wettbewerb. Klassisch flitzten unsere Kids 50m, warfen, so weit wie sie konnten und sprangen mit Volldampf in die Sprunggrube. Es wurden Punkte gesammelt, um letztendlich eine Ehren-, Sieger- oder Teilnehmerurkunde zu erhalten. Die Urkunden werden feierlich beim Schuljahresabschlussfest auf dem Schulhof den Schülerinnen und Schülern übergeben. Zwischen den Disziplinen gab es noch genügend Raum, um miteinander zu spielen, zu klönen und natürlich das mit gebrachte Essen gemeinsam zu genießen. Zum Abschluss gab es dann unseren traditionellen Staffellauf, zu dem das gegenseitige Anfeuern natürlich nicht fehlen durfte. Gut, dass es am GSV Platz weit und breit keine Nachbar*innen gibt. Toll, dass so viele Eltern zum Anfeuern dabei waren.