Informationen zum Unterricht ab Montag, 14.12.2020

Liebe Eltern,

wie wir gerade aus der Presse erfahren haben, wird aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen ab Montag, 14.12.2020 die Präsenzpflicht der Schülerinnen und Schüler auch in der Grundschule aufgehoben. Demnach ist es Ihre Entscheidung, ob Sie Ihr Kind in die Schule schicken oder ob Ihr Kind zuhause im Distanzunterricht lernt. Mit Blick auf die dynamische Entwicklung raten wir Ihnen, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, Ihre Kinder zu Hause zu lassen.
Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah, spätestens aber am Montag durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Auf der Seite des Ministeriums äußert sich Frau Gebauer folgendermaßen zu dem Entschluss:

Auch bei den jetzt anstehenden Entscheidungen über die Weihnachtsferien, ist die Landesregierung in einem konstruktiven Austausch mit allen Akteuren und den anderen Bundesländern.

„…Die Schulen bleiben geöffnet, die Schulpflicht besteht weiterhin und der Unterricht findet bis zum 18. Dezember 2020 statt. Für die Klassen 1-7 erfolgt der Unterricht in Präsenz. Dabei wird die Entscheidung über die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht in den Schulen den Eltern freigestellt.

Ab Klasse 8 erfolgt der Unterricht grundsätzlich in Distanz…Das so gewählte Modell bietet weiteren Infektionsschutz aber auch im Bedarfsfall eine notwendige Betreuung.

Damit verfolgt die Landesregierung das Ziel, einen zusätzlichen Beitrag zum Infektionsschutz zusammen mit weiteren Maßnahmen zu leisten.“

Eine kurze Information per Mail oder direkt an den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin hilft uns vorab, einschätzen zu können, wie viele Kinder wir am Montag erwarten können. (siehe Schulmail: „Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.“)

Das Material für den Distanzunterricht wird Ihnen am Montag, spätestens am Dienstag über einen geeigneten Weg zukommen (voraussichtlich über logineo, ggf. wird es auch zum Abholen bereitstehen; hier helfen uns Klassenlehrer*innen die Abfrage zu Beginn des Schuljahres über die Ausstattung unserer Schüler*innen). Bitte geben Sie uns hier einen kurzen Moment Zeit, damit wir sehen können, wie viele Kinder tatsächlich am Montag kommen werden und darauf basierend einen Weg der Übergabe finden können.

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020 – bitte teilen Sie uns hier mit, ob Ihre Kinder betreut werden müssen.

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen dazu beitragen, die hohen Infektionszahlen zu senken, damit wir im Januar wieder alle in den Präsenzunterricht starten können.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

M. Gualano & Team GGS Astrid-Lindgren