Projekte, Feste und Aktionen an unserer ALS

In der Regel im Oktober findet unser großer Tag der offenen Türe mit anschließendem Herbstfest statt. Alle Türen öffnen sich und Interessierte können sehen, wie wir miteinander leben, lernen und arbeiten.

Alle vier Jahre heißt es: Vorhang auf – jetzt kommen wir! Durch unsere pädagogische Zirkusprojektwoche fördern wir soziale Verhaltensweisen, wie Rücksichtnahme, Verlässlichkeit oder Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und für andere. Bei den jeweiligen Darstellungen ihres artistischen Könnens vor Publikum erfahren die Kinder Anerkennung und damit eine Stärkung des Selbstwertgefühls.

Ähnliches verfolgen wir mit unserem Trommelzaubertag – so heißt es auf der Seite: Auf ihrem Weg der Trommelreise überwinden unsere Schüler*innen soziale und kulturelle Grenzen, sie entdecken ihre eigenen Talente neu und stärken ihr Selbstwertgefühl. Durch das Trommeln wird Schule zu einem ganz neuen Lern- und Lebensraum. Trommeln macht Kinder stark!

Alle vier Jahre gibt es bei uns im Scherpenberger Wäldchen einen Sponsorenlauf: So ein Sponsorenlauf ist ein einzigartiges emotionales Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft und schafft eine echte Erfahrung von Zugehörigkeit und Wir-Gefühl. Jeder kann seinen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen leisten. Das stärkt Selbstbewusstsein und Identifikation und ganz nebenbei können Wünsche, die beispielsweise unser Kinderparlament äußert oder auch das Kollegiumsteam so mitfinanziert werden.

Als zertifizierte „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, bieten wir Kindern und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an unserer Schule aktiv mitzugestalten, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Dazu gibt es in der Regel im Januar eine Projektwoche, in der sich alle Kinder intensiv, kreativ und konstruktiv mit dem Thema beschäftigen.

Alle zwei Jahre gastiert als Präventionsprogramm die Theaterpädagogische Werkstatt mit dem Programm „Mein Körper gehört mir“ für alle Kinder unserer 3. und 4. Schuljahre bei uns. Dabei verfolgen wir gemeinsam das Ziel: Im Schon- und Experimentierraum des Theaters setzen sich Schulkinder und Jugendliche bei uns mit sogenannten Tabuthemen auseinander, machen die Erfahrung von Freundschaft und Vertrauen, Angst und Stärke und begegnen Opfern und Täter*innen. Mit Geschichten und Identifikationsfiguren, im Rollenspiel und Rollentausch, mit Sprache, Musik und viel Humor schärfen wir Blick und Sinne der Kinder und Jugendlichen und ermutigen sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, eigene Positionen zu vertreten und unabhängige Entscheidungen zu treffen. Im Rahmen unserer Programme finden wir gemeinsam Lösungen für ganz unterschiedliche Konflikte und entdecken dabei gewaltfreie Werte, die Halt und Orientierung geben. Und nicht zuletzt machen junge Menschen mit uns die Erfahrung, dass Erwachsene für sie da sein können – und wollen.

Im Schuljahr 2023/2024 beginnen wir mit dem Aufbau eines Schulgartens, der von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Stutzmann in Form einer Garten – AG aufgebaut und betreut wird, so dass die vielseitigen Aufgaben neben gärtnerischen, handwerklichen und hauswirtschaftlichen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein fördern – wichtige softskills für eine zukunftsfähige Gesellschaft!

Spätestens ab dem 2. Schuljahr findet in allen Klassen unser Klassenrat statt. In jeder Klasse besprechen unsere Kinder in der Regel einmal, was unseren Kindern wichtig ist oder was für die Entwicklung der Schule Bedeutung haben kann. Es werden jedes Jahr demokratisch zwei Kinder zu Klassensprecher*innen gewählt.

In unserem Kinderparlament treffen sich alle Klassensprecher*innen einmal im Monat

mit unserer Schulsozialarbeiterin, um wichtige Entscheidungen abzustimmen, einander zu informieren und Kinderwünsche einzubringen. Frau Stutzmann berichtet regelmäßig in unserer Teamkonferenz über die Bedarfe der Kinder und wir schauen gemeinsam, wie wir diese umsetzen können.

Unsere Freundschaftsbank ist auch aus einer Idee unseres Kinderparlaments heraus entstanden. Kinder, die niemanden zu spielen haben, können sich auf unsere Freundschaftsbank setzen und dort können neue Freundschaften entstehen.

Natürlich gehören zu einem Schuljahr bei uns auch Feste, Feiern und Ausflüge. Neben den bereits erwähnten, gehören dazu unsere Adventsfeier in der Turnhalle gemeinsam mit allen Klassen, unsere Gottesdienste zur Einschulung, zu Weihnachten, zu Ostern und zum Abschied unserer Viertklässler, aber auch der Abschied unserer Vierer auf dem Schulhof mit der gesamten Schulgemeinde. Besonders beliebt bei unseren Kindern ist das Martinsfest mit unserem großen Umzug und die jecke Karnevalsfeier zu der alle verrückt verkleidet erscheinen. Klassenfahrten sind immer ganz besonders aufregend und alle Kinder fiebern ihnen meist entgegen. Wir fahren seit vielen Jahren für drei Tage und genießen diese immer sehr. Für alle aufregend ist in jedem Jahr unsere große Einschulungsfeier. Jede Klasse wird bei uns einzeln mit einem Theaterstück der großen Viertklässler*innen begrüßt, bevor es für alle Kinder in ihre erste richtige Unterrichtsstunde geht.

 Das Lesen nimmt einen breiten Raum in unserem Schulleben ein. Um Ostern herum findet bei uns in jedem Jahr unsere Projektwoche Lesen statt. Hier dreht sich alles rund um das Thema Buch. Unser Lesecafé wird von unserer Sozialpädagogischen Fachkraft nachmittags angeboten. Alle Kinder unserer Schule sind dazu eingeladen, bei Plätzchen und Wasser gemeinsam das genießende Lesen zu erfahren. Kinder können sich freiwillig melden und dürfen ein Buch ihrer Wahl vorstellen und einen Auszug daraus lesen. Melden sich keine Kinder, dann stellt Frau Kremers entsprechend Bücher vor. Am Geburtstag unserer Namensgeberin, der berühmten Schriftstellerin Astrid Lindgren, bekommen alle Klassen etwas vorgelesen. An diesem Vorlesetag werden alle Kräfte mit einbezogen. Das genießende Lesen steht für 2 Stunden absolut im Vordergrund. Dem aus unserem Schülerparlament erwachsenen Wunsch an diesem Tag Bücher von Astrid Lindgren vorgelesen zu bekommen, sind wir seit dem Schuljahr 2017/2018 gerne nachgekommen. Die Kinder können anhand zuvor gestalteter Plakate auswählen, aus welchem Buch sie etwas vorgelesen bekommen möchten. Besonders beliebt ist seit dem Schuljahr 2022/2023 unser Büchertrödel. Die Kinder bringen ihre ausgelesenen Bücher mit und können gleichzeitig neue Bücher bei ihren Klassenkamerad*innen erwerben. Wir kombinieren eine Stunde in der Woche mit dem Ziel der Medienerziehung und der Lesefö(o)rderung: Während die eine Hälfte der Klasse mit den ipads arbeitet, um hier Expert*innen zu werden, darf der andere Teil der Klasse genießend lesen – in der Woche darauf wird selbstverständlich getauscht. Dies alles passiert natürlich nach dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil;-)

Um unsere Schüler*innen in Bewegung zu bringen, freuen wir uns jeden Donnerstag auf unsere Diskopause. Hier können die Kinder Musikwünsche abgeben und vor unserer Turnhalle zu ihren Musikwünschen tanzen.

Die Bundesjugendspiele finden als Dreikampf im Mai/Juni des jeweiligen Schuljahres statt. Seit dem Schuljahr 2018/2019 unterstützen uns ausgebildete Sporthelfer*innen des umliegenden Grafschafter Gymnasiums bei der Durchführung der Bundesjugendspiele, ebenso wie Eltern, die die Klasse begleiten. Am vorletzten Schultag werden bei uns nicht nur unsere großen Vierer verabschiedet, sondern auch alle Kinder, die eine Ehrenurkunde erreichen konnten in einer Feierrunde geehrt.