Spende des Rotary Clubs Moers und Kamp-Lintfort

Der Rotary Club hat es  sich zum Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibkompetenz von Grundschüler*innen in der Region zu fördern. Die Lesekompetenz zu fördern bedeutet Sprache zu erlernen, den Wortschatz zu erweitern, aber auch die Welt zu verstehen und damit die Bildung von Kindern zu unterstützen. Bildung ist der Schlüssel zu Integration und sozialem Aufstieg in der Gesellschaft. Das Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ finden wir großartig und haben mit großer Freude die Bücherspenden für unsere 2. und 3. Schuljahre angenommen.

Unsere 2. Klassen erhielten das Buch „Fiete Hering – Abenteuer im Mülleimer“

Endlich darf der kleine Fiete Hering das weite Meer erkunden. Doch das ist voller Gefahren und voller Müll! Menschen wollen ihn mit ihren Netzen fangen und er wird von seinen Eltern getrennt. Als ein riesiger Hai ihn fressen will, bleibt Fiete Hering im Müllmeer stecken. Können seine Freunde die Makrelen Milli, Minni und Molli ihm helfen? Und wie können sie wieder ins saubere, schöne Meer gelangen und Fietes Eltern finden? Ausgerechnet der Hai weiß Rat. Sicher hatten nicht nur Kris viel Freude mit dem Buch, aber bei ihm kann man es auf den Bildern sehr gut erkennen.

Unsere 3. Klassen erhielten das Buch „Gefahr im Sausewald“

Die Struppse sind kleine zottelige Wesen aus dem Sausewald. Sie leben friedlich in ihren Baumhäusern.  Nur die Zeterzassel und ihr Kumpan, der Grobkröt, lassen die Struppse nicht in Ruhe. Als die Zeterzassel eines Tages alle Häuser verwüsten, beschließen die Struppse, sich zu wehren. Unsere Drittklässler*innen werden dieses spannende Buch in der Lesewoche im März lesen.

Wir sagen von Herzen Dankeschön und wünschen allen Kindern, die ihre Bücher noch nicht gelesen haben viel Freude beim Lesen!