Projektwoche Schule ohne Rassimus

Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung!

Am Montag starteten alle 12 Klassen mit einer großen Gemeinschaftsaktion in unsere Projektwoche, die natürlich unter dem Motto “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ steht. 344 bunte Kinderhände und die Handabdrücke aller Mitglieder unserer Schulfamilie zieren die Außenwand der Turnhalle, als sichtbares Zeichen dafür, dass alle Menschen gleich sind. Die Idee zu dieser Aktion geht zurück auf ein Zitat eines unbekannten Autors: „Ein deutsches Kind, ein türkisches Kind, ein afrikanisches Kind und ein asiatisches Kind drücken beim Spielen die Hände in Lehm. Nun geh und sag, welche Hand ist von wem!“ Auch dieses Zitat wird bald schon auf der Turnhallenwand zu finden sein.

Noch bis Freitag werden wir uns in allen Klassen kreativ und konstruktiv mit Themen wie respektvollem Umgang miteinander, Vielfalt, Toleranz und Demokratie auseinandersetzen. Unterstützt von unserem SoR-Arbeitskreis dem Frau Heumann, Frau Kremers, Frau Freese, Frau Scholten und Frau Jezierski angehören wurden die einzelnen Programmpunkte der Projektwoche erarbeitet. So beschäftigt sich jede Jahrgangsstufe in dieser Woche intensiv mit einem Thema, das altersgerecht behandelt wird.

Die ersten Klassen arbeiten fächerübergreifend mit dem Buch “Als die Raben noch bunt waren“ von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland. Darin geht es um den Streit der Raben, wer denn wohl der schönste sei und ob es darauf wirklich ankomme. Unsere Zweitklässler*innen setzen sich kreativ mit dem Thema „Kinderrechte“ auseinander. In der Jahrgangsstufe 3 wird der Busboykott von Rosa Parks thematisiert, die als schwarzhäutige Frau, müde nach der Arbeit, verbotenerweise im Bus sitzen blieb. Ihre Tat soll die Kinder beispielhaft motivieren, sich für die Rechte einzusetzen, die sie für richtig empfinden. In den 4. Klassen wird schließlich das Leben und Wirken des Bürgerrechtlers Martin Luther King intensiv beleuchtet.

Die zweiten und dritten Klassen haben noch ein ganz besonderes Highlight – 11 Schülerinnen und Schüler einer internationalen Förderklasse vom Berufskolleg lesen aus dem Buch „Bestimmter sein! Als Elvis die Demokratie erfand“ vor. Eine Tiergeschichte über Mitbestimmung und wie alles gerecht ablaufen kann von Katja Reider und Cornelia Haas. Wir hoffen, dass wir auch in den nächsten Jahren miteinander kooperieren können.