Adventsfeier 2022

Die Adventsfeier unserer Schule fand am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am 21.12.22 statt. Dazu versammelten sich alle Grundschüler*innen und alle großen Helferinnen und Helfer aus dem Vormittag um 08.15 Uhr in der Turnhalle, wo unser hell erleuchteter Weihnachtsbaum schon auf die Kinder wartete. Jede Stufe hat in diesem Jahr gemeinsam ein Weihnachtslied eingeübt und vorgetragen. Unsere Erstklässler trugen das Lied „Lampen aus – es schlafen alle Leute“ ganz besonders herzlich vor.

Etwas lebendiger wurde es mit dem umgeschriebenen Wellerman-Song, der jetzt zur Weihnachtszeit passt und den unsere Zweitklässler untermalt mit tollen Bewegungen (siehe Video unten) und ebenso strahlend vortrugen. Etwas Ernster ging es dann mit unseren Drittklässlern weiter, die sich das „Friedenslicht-Lied“ ausgesucht hatten und in ihrem Lied deutlich machten, dass sie nicht länger damit warten wollen, es anzuzünden, das Friedenslicht. Unsere großen Vierer bewiesen ihre Textsicherheit und Souveränität dann mit dem Lied „Bunte Päckchen“, in dem wir viele Weihnachtswünsche hören konnten. Zum Abschluss durfte natürlich die „Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen, so dass mir auch an dieser Stelle nur zu sagen bleibt: „Liebe Kinder, das war SPITZE!“