Die bewegte Pause an der GGS Astrid-Lindgren

In Kooperation mit der Gesundheitsmanufaktur morethanfitness und durch die finanzielle Unterstützung der Techniker Krankenkasse und des Fördervereins der Astrid-Lindgren-Schule konnte am 05. März das Präventionsprojekt „Die bewegte Pause an der GGS Astrid-Lindgren“ starten. Neben der Prävention von Adipositas indem die Kinder in Bewegung gebracht werden ist eine weitere wichtige Säule für dieses Projekt, dass Kinder sinnvoll in die Pause eingebunden sind und Pausenkonflikte reduziert werden. Durch das gemeinsame Spiel in Bewegung sollen die Kinder auch in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt werden.

Unterstützt wird die Schule dabei durch die Diplomsportwissenschaftlerin Linda Blitzner, die bereits am ersten Projekttag die Dritt- und Viertklässler durch einen Stationsbetrieb motivieren konnte. Spielmaterialien aus der Spieleausleihe der Schule wurden den Kindern (wieder) nahe gebracht. In den nächsten Wochen lernen die Kinder viele Ideen kennen, welche Bewegungsspiele mit und ohne Material gespielt werden können. Diese werden in Form von Bildern am Spielecontainer zur Erinnerung und als Anreiz angebracht. Die erarbeiteten Spiel- und Bewegungsideen geben die „Großen“ dann in gemeinsamen Bewegungsstunden an die „Kleinen Kinder“ unserer Schule wieder.