Die Klassenfahrt der vierten Schuljahre im Schuljahr 2015/2016

von Alessio:

Am 26.08.2015 sind die Klassen 4a und 4b zum Michaelsturm in Rheurdt gefahren. Dort hatten wir viele tolle Erlebnisse. Zum Beispiel das Elantraining bei dem wir Spiele gespielt haben, um besser als Team zu arbeiten.

Nach dem Training gab es Abendessen. Dort gab es Hot dogs, worüber ich mich sehr gefreut habe. Danach mussten wir Zähne putzen und dann mussten wir schlafen gehen.

Am nächsten Morgen sind wir in den Wald gegangen. Dort haben Thomas, Fiona und ich eine Horrorgeschichte gespielt, aber die anderen wussten davon nichts. Wir haben mit Taschenlampen geflackert und die anderen haben gedacht, es wäre ein Horrorkiller. Anschließend hat Thomas im Wald gerufen: „Ich töte….“

Am Abend habe ich mit Frau Gualano Tischtennis gespielt, sie hat 9 : 1 gewonnen. Danach gab es eine Disko, dort habe ich mit meiner Klassenkameradin Lina Foxtrott getanzt. Den Foxtrott hat uns unsere Sportlehrerin beigebracht. Als die Disko beendet wurde, durften wir hoch in unsere Zimmer. Da ich noch gar nicht müde war, beschloss ich noch mal in das Zimmer der Mädchen zu gehen. Beim herunter drücken der Türklinke habe ich in Zahnpasta gefasst. Das fand ich eklig.

Am nächsten Morgen stand die Rückfahrt an. Wir packten die Koffer und sorgten in den Zimmern für Ordnung. Das war eine sehr schöne und lustige Klassenfahrt.

von Thomas:

Klassenfahrt zum Michaelsturm

Letzte Woche sind wir mit unserer Klasse und mit der Parallelklasse auf Klassenfahrt gefahren. Ein großer Bus hat uns an der Schule abgeholt. Nach kurzer Fahrt hatten wir unser Ziel erreicht: Die Jugendherberge Michaelsturm. Dort angekommen haben wir das Teamwork Training angefangen. Mit Alessio, Jasin und Florian habe ich mir ein Zimmer geteilt. „Das ist aber ein kleines Zimmer“, hat Frederik gesagt. Die Betten mussten wir selber beziehen. Zum Glück hatte ich es zu Hause geübt, deshalb fiel es mir leicht. Anschließend hatten alle ganz viel Hunger und Frau Gualano hat uns den Essenssaal gezeigt: „Hier werden wir jeden Tag gemeinsam essen“, sagte sie. Am ersten Tag gab es Schnitzel. Dann durften wir das Gelände rund um die Jugendherberge erkunden. Es gab einen großen Fußballplatz, ein Volleyballfeld, einen riesigen Kletterbaum und einen kleinen Wald. Die nächsten Tage haben wir dort viel gespielt. Am meisten Spaß hat mir die Nachtwanderung gemacht. Die Mädchen haben sich gefürchtet und geschrien: „Da ist ein Mann mit einem Messer!“, obwohl das gar nicht stimmte. Nach zwei Übernachtungen war unsere Klassenfahrt schon vorbei. Zu Hause konnte ich meinen Eltern und meiner Schwester viel erzählen.