St.Martin ritt durch die ALS 2023

Am 10. November war es endlich wieder soweit: Alle Kinder freuten sich auf die Martinsfeier. Fleißig wurden zuvor die Martinslieder geübt und kreative Laternen gebastelt. Am Morgen gab es in allen Klassen das traditionelle Martinsfrühstück mit allerlei Leckereien und köstlichen Weckmännern.

Nachmittags trafen sich dann die Eltern unseres Fördervereins und bauten ihren Stand auf, während unser Hausmeister Herr Breiter alles für das Martinsfeuer vorbereitete. Die Kinder trudelten so langsam ein und verließen direkt hinter unserem wunderschönen Martinspferd fröhlich singend den Schulhof. Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht mit, so dass es unterwegs ein paar Tränchen gab, weil die liebevoll gebastelten Laternen zum Teil trotz eines Regenschutzes dem Regen nicht standhielten.

Bei fast allen Kindern war das aber, zurück auf dem Schulhof, fast schon wieder vergessen und so lauschten sie gespannt Ejona, die das Martinslied auf der Geige vorspielte und der Martinsgeschichte, vorgetragen durch unsere Viertklässler*innen. Eins ist gewiss: Unsere Bettlerin, gespielt von Leonie aus der 4b, fror in diesem Jahr wirklich und nicht nur im Spiel…

Zum Abschluss sangen alle Kinder mit kräftigem Einsatz das Lied „Lichterkinder“ und leuchteten wie Sterne mit ihren hellen Laternen – da haben sich alle das Hausaufgaben-frei-Kärtchen wirklich verdient. Es wurde am Montag Morgen von Frau Fuchs und Frau Gualano in allen Klassen verteilt.