Unser Schüler*innenparlament

Wir freuen uns, dass auch an diesem Jahr wieder engagierte Kinder unserer Schule im Schüler*innenparlament aktiv unser Schulleben und unsere Schulentwicklung mit gestalten. Es ist immer wieder schön, mit welchen Ideen unsere Kinder um die Ecke kommen und dabei gleichzeitig gelebte Demokratie erfahren.

Wir wählen ab der 2. Klasse in all unseren Klassen zwei Klassensprecher*innen, die ihre Klasse und deren Anliegen dann im monatlich stattfindenden Schüler*innenparlament vertritt. Das Parlament selbst wählt dann auch noch einmal Sprecher*innen. Unsere beiden Schulsprecher*innen aus dem Schuljahr 2021/2022 seht ihr auf dem Bild – sie besuchen beide die Klasse 4a.

Themen im Parlament bestimmen meistens die Kinder selbst, aber auch wir sind natürlich auf die Meinung unserer Schüler*innen angewiesen: So überlegt das Parlament regelmäßig, welche Anschaffungen wir für den Spielecontainer gebrauchen können. Sie haben mit an den Regeln und den Konsequenzen, wenn jemand mal eine Regel nicht einhält gearbeitet. Weiterhin geben sie uns Anregungen, wie zum Beispiel eine Freund*innenbank, die es nun auf unserem Schulhof für Kinder gibt, die keinen Spielepartner/keine Spielpartnerin finden.

Ihr und eure Arbeit ist wichtig: Macht unbedingt weiter so!