Update Wichtige Informationen [Update 30.04.2020 11:00Uhr]

[Update 29.04.2020]

Liebe Eltern unserer Viertklässler,

bedingt durch nahezu tägliche Änderungen, müssen wir weiter flexibel bleiben. Leider kann ich immer noch keine konkreten Informationen zum Schulstart geben, da die Rahmenbedingungen noch nicht eindeutig geklärt sind. Wie in der letzten Mail steht zwar unser Hygienekonzept und es gibt auch einen internen Plan, aber wir haben uns entschieden, diesen erst dann rauszugeben, wenn uns konkretere Informationen zur Verfügung stehen.

[Update 30.04.2020 11:00Uhr]

Bisher sind wir von einem Schulstart am 04. Mai ausgegangen. Voraussichtlich starten die Viertklässler nun am 07. Mai. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, wenn uns nähere Informationen vorliegen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen Erklärfilm an alle Eltern unserer Viertklässler weiterleiten. Es wird auch noch einen Brief von unserer Seite geben, der sich direkt an die Kinder wendet:

Fragen an einen Lungenarzt zu Covid-19

Bitte schauen Sie sich den Film gemeinsam mit Ihren Kindern an.

M. Gualano
– Rektorin –

[Stand 27.04.2020]

Liebe Eltern,

wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass unsere Viertklässler unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Gruppen von maximal zehn Kindern starten können. Alle Klassenräume sind so umgestellt, dass der Mindestabstand eingehalten wird.

Intern steht auch schon der Plan, wann welche Lerngruppe kommen wird, allerdings warten wir hier noch auf mögliche Detailinfos, damit wir intern getroffene Entscheidungen nicht möglicherweise durch externe Vorgaben wieder ändern müssen, was bei den Kindern dann für noch mehr Verwirrung sorgen könnte.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Kindern dennoch die Sicherheit geben, dass wir mit Vorsicht und Bedacht vorgehen, um mögliche Ansteckungen so gut es geht zu verhindern – vielen Dank auch dafür!

Wir empfehlen das Tragen von Masken – Frau Redmann-Bischofs hat sich bereit erklärt gegen eine Stoffspende Masken für die Kinder zu nähen, die noch keine haben. Vielleicht gibt es noch mehr Eltern, die dazu bereit sind. Ich freue mich, wenn Sie in Ihren jeweiligen Klassen danach fragen und mir eine kurze Rückmeldung geben.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kremers hat über einen Spendenaufruf auch schon ein paar Masken besorgen können. Sie wird auf jeden Fall auch am ersten Schultag der Viertklässler vor Ort sein, wenn Kinder den Bedarf haben, sich intensiver auszutauschen.

Last but not least gibt es eine neue Regelung mit Blick auf die Notbetreuung:

Alleinerziehende Elternteile

Alleinerziehende Elternteile, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder die sich aufgrund einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden, haben ab dem 27. April 2020 Anspruch auf die Teilnahme ihres Kindes an der Notbetreuung, sofern eine private Betreuung nicht anderweitig organisiert werden kann. Dies gilt für jede Erwerbstätigkeit des alleinerziehenden Elternteils, unabhängig von der Auflistung der Tätigkeitsfelder, die sich aus der Anlage der CoronaBetrVO ergeben.

Hier befindet sich der aktuelle Antrag:

Notbetreuung_Formular-ab-17-KW-Alleinerziehende.pdf

Herzliche Grüße sendet Ihnen aus der Astrid-Lindgren-Schule

M. Gualano
– Rektorin –

P.S.: Heute steht zwischen 08.00 – 12.00 Uhr eine kleine Überraschung für unsere Viertklässler vor dem Schultor;-) Morgen dann für die Dreier und am Mittwoch dürfen sich die Einser ihre Überraschung abholen…