Astrid-Lindgren-Schule feiert den Titel „Schule ohne Rassismus –  Schule mit Courage“

Für unsere Schulfamilie begann der Schultag nach Pfingsten ungewöhnlich feierlich. Zur Einstimmung auf die geplante Titelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erklangen am Morgen während der ersten Unterrichtsstunde Geigenklänge auf dem Pausenhof. Frau Zagubien, unsere sympathische Jekits-Kraft, spielte zur Einstimmung auf die Feierlichkeit „Imagine“ in sehr bewegender Art und Weise vor. Unser Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit Frau Heumann, Frau Scholten, Frau Bamberger-Escher und Frau Kremers hatte in den letzten Monaten gemeinsam mit Regionalkoordinatorin Claudia Goldau vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Wesel den Beitritt in das deutschlandweite Netzwerk der Courage Schulen sorgfältig vorbereitet. Unsere Schule ist somit die erste Grundschule im Kreisgebiet, die den Titel verliehen bekommt. Hierzu hat sich unsere Schulgemeinde die Selbstverpflichtung auferlegt sich jährlich für Projekte gegen Diskriminierung und Rassismus und für einen respektvollen Umgang miteinander einzusetzen. Die hierzu erforderliche Abstimmung wurde durch unser Kinderparlament begleitet. Beeindruckende 97% der abgegebenen Stimmen innerhalb der Schulgemeinschaft sprachen sich für den Beitrag in das Netzwerk aus.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a erläuterten unseren Gästen und dem Kinderparlament zu Beginn der Veranstaltung wie sie sich im Unterricht mithilfe eines von jedem Lernenden erstellten Lapbooks mit dem Thema Vielfalt auseinandergesetzt haben. Die bunten Klappbücher demonstrieren mit Texten und Bildern eindrucksvoll wie die Kinder Vielfalt erfahren und wie sie sich selbst und ihre Wünsche in ihrer vielfältigen Umwelt wahrnehmen. Die Patenschaft im Netzwerk der Courage Schulen übernahm Landrat Ingo Brohl, der in seiner Rede betonte wie wichtig das Kinderparlament als demokratisches Sprachrohr schon für Kinder in der Grundschule sei. Dies bestätigte Frau Wardenbach in ihrer Rede, die als Schulaufsicht der Feierlichkeit beiwohnte  und Frau van Dyck ergänzte in ihrem Grußwort, wie schön es ist, dass sich nun die erste Grundschule in Moers auf den Weg in das Netzwerk gemacht hat und die so wichtigen Werte gelebt werden. Besonders durch das Kinderparlament werden diese Werte gelebt und so haben die Kinder im Vorfeld der Titelverleihung mit dem Künstler Stefan Becker-Schmitz auch gemeinsam ein Konzept zur Gestaltung der Säule auf dem Schulhof entworfen und abgestimmt. Nun symbolisiert die Säule auf unserem Pausenhof die Vielfalt der Schulgemeinschaft in leuchtenden Farben, die einem ständigen Wandel unterworfen sind. Der weiße, fast wolkenhafte Schriftzug, „Vielfalt lieben“ auf dem angedeuteten Himmel der Säule betont die Haltung der Schulgemeinschaft.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das Schullied, nun ergänzt um eine neue Strophe zum Thema Vielfalt, von unseren Klassen 4a und 4b vorgetragen und beim Refrain stimmten alle 11 Klassen mit 309 Schülerinnen und Schülern begeistert ein. In meiner abschließenden Rede bezog ich mich auf die Namensgeberin unserer Schule und betonte im Sinne von Astrid Lindgren, dass die jetzigen Schulkinder später die Geschäfte unserer Welt übernehmen werden und dabei bestimmen werden, ob sie in einer friedlichen und einträchtigen oder gewaltbereiten Welt leben möchten. Unsere Schulgemeinde hat sich bereits dazu positioniert.
Zum Abschluss der Veranstaltung spielte die neunjährige Mathilda van Holt John Lennons Stück „Imagine“ auf dem Keyboard.

M.Gualano

– Schulleitung-