KliMo – das Klimaschutzprojekt der Stadt Moers

Am heutigen Nikolaustag besuchte uns Herr Pelzer, der KliMo-Projektmanager der Stadt Moers, und überreichte uns die Auszeichnung: „KliMo-Schule“ über die wir uns sehr freuen. Hier finden interessierte Leser*innen einige unserer  Projekte:

• Es gibt für jedes Schuljahr einen Handlunsgplan mit Ideen und Projekten passend zum Thema.
  • „Woche der Umweltheld*innen“ sensibilisiert Schüler*innen und Eltern.
  • Klimawächter*innen achten zum Beispiel darauf, dass das Licht in den Pausen immer ausgeschaltet wird.
  • Wir bemühen uns um die Trennung von Müll und haben für alle Klassen die gelbe Tonne eingeführt.
  • Herr Pelzer besuchte unsere vierten Schuljahre (VOR Corona) und führte mit ihnen das Zimmerwetterprojekt durch.
  • Beim richtigen Lüften unterstützen uns Lüftungsampeln und unser KliMo-Würmchen
  • Unser Hausmeister achtet darauf, dass vor den Ferien alle Geräte ausgeschaltet werden. Er kümmert sich auch darum, dass überall die richtige Temperatur herrscht und kontrolliert dies durch eine Messwoche in allen Klassen.
  • Kinder unserer Schule haben beispielsweise ein Regelplakat für die Turnhalle angefertigt.

Wir haben auch noch Ideen, was wir darüber hinaus machen können – es bleibt also spannend.