OGS während der Pandemie [Stand 12.05.2020]

OGS während der Pandemie – das Wichtigste auf einen Blick (Stand 12.05.2020):

Notbetreuung ist KEIN regulärer OGS-/VHT-Betrieb!

• Die Notbetreuung findet parallel zur Wiederaufnahme des Unterrichts weiterhin
  • Wenn mindestens ein Elternteil in einem der Tätigkeitsbereiche nach Maßgabe der Anlage 2 (ab dem 23. April 2020) zur Coronabetreuungsverordnung beschäftigt und in diesem Tätigkeitsbereich unabkömmlich ist, besteht Anspruch auf Notbetreuung. Das Notbetreuungsangebot gilt für alle Kinder, insbesondere von Klasse 1 bis Klasse 6. Ein entsprechendes Antragsformular ist hier zu finden.
  • Die Kinder sollten keine Zeichen einer Atemwegsinfektion aufweisen (vgl. Hygienekonzept der Schule).
  • Am Präsenztag können unsere VHT-/OGS- Kinder, nach Anmeldung (telefonisch oder per Mail), am Ganztag teilnehmen, auch wenn sie ansonsten nicht in die Notbetreuung gehen. Sollte der Unterricht später starten (z.B.: 08.30 Uhr), können die gemeldeten Notbetreuungskinder diese Zeit dort überbrücken.
  • Die Notbetreuung/Betreuung am Präsenztag findet zwischen 00 – 16.00 Uhr statt – die Kinder können jedoch zu abgesprochenen Zeiten auch früher nach Hause gehen. Eine Teilnahme bis mindestens 15.00 Uhr ist nicht verpflichtend.
  • Die Notbetreuung findet im OGS-Gebäude statt. Die Kinder sollen den Weg alleine gehen und möglichst zu einer verabredeten Zeit oder durch einen Anruf auch alleine den Rückweg antreten.
  • Am Wochenende, an Feiertagen und an beweglichen Ferientagen findet keine Notbetreuung statt.
  • Die Notbetreuungsgruppen werden, falls möglich, jahrgangsbezogen gebildet. (Durch den erweiterten Kreis der Anspruchsberechtigten und die schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts und der Ganztags- und Betreuungsangebote werden sich auch Gruppenzusammensetzungen in der Notbetreuung verändern.)
  • Das Tragen der Maske (Mund-Nase Bedeckung) empfehlen wir, wenn die gebotene Abstandswahrung nicht eingehalten werden kann. Es ist jedoch grundsätzlich auch bei Einhaltung der Mindestabstände jeder Person in der Schule gestattet, eine MNB zu tragen, wenn dies gewünscht wird.

!Bitte geben Sie Ihrem Kind das Schulmaterial sowie einen Mittagssnack mit!

Sobald wir eine Information zu der Betreuung/Notbetreuung in den Sommerferien haben, werden wir Sie umgehend informieren.