Wald im Sachunterricht der dritten Klassen

Wir, die dritten Klassen, haben im Sachunterricht viel über das Thema Wald gelernt. Wir haben über die Regeln und Gefahren im Wald, wie ein Wald aufgebaut ist (Stockwerke), welche Tiere im Wald leben und über Nadel- und Laubbäume gesprochen. Am Ende dieser interessanten Sachunterrichtsreihe hatten wir „Dreier“ die rollende Waldschule am Montag, dem 25.9.2023 in der Schule zu besuch. Zu uns kamen zwei Försterinnen, die uns viel über Waldtiere erzählt haben. Bei einer Försterin ging es um die Waldtiere mit Fell und bei der anderen Försterin konnten wir viel über die Tiere mit Federn lernen. Bei beiden Försterinnen hatten wir viel zu betaunen, da sie uns ausgestopfte Exponate mitbrachten, die wir sogar anfassen durften. Am nächsten Tag (Dienstag, 26.09.2023) sind wir dann in den Lauersforter Wald gefahren und wurden dort von der Försterin und ihre Mitarbeitern empfangen. In Kleingruppen durften wir den Wald erkunden. Wir haben einige der Tiere vom Vortag entdeckt. Wir, die Klasse 3b, haben sogar zufällig einen versteckten Geochaching gefunden und uns ins Notizbuch eingtragen. Mit einem Waldpicknick konnten wir den schönen Ausflug abrunden.