Wettbewerb „Und was kommt dann? Kinder erzählen Klimageschichten“! Luca, 4c, erlangt den 3. Platz – wir gratulieren herzlich

Zum bundesweiten Wettbewerb wurden 25 Geschichten eingereicht, die allesamt die drängenden Probleme in der Arktis und die ihrer Bewohnerinnen und Bewohner aufgreifen und den Problemen kreative und fantasiereiche Lösungen entgegensetzen. Die gemeinsame Botschaft ist klar: Wir haben Möglichkeiten – als Individuen und als Kollektiv – den Klimawandel auszubremsen.

Die Jury, bestehend sowohl aus den Forschenden Karolin Thomisch und Christian Katlein als auch der Erzählpädagogin Barbara Greiner-Burkert, hat drei Gewinnerbeiträge bestimmt: Den 3. Platz konnte unser Schüler Luca aus der Klasse 4c belegen. Inspiriert durch unsere Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Schule im KliMo-Projekt der Stadt Moers hat er einen fantastischen Beitag eingereicht. So formuliert die Erzählpädagogin Frau Greiner-Burkert „Neben der aufregenden Befreiungsaktion des Narwals, bei der allerhand clever ausgeklügelte technische Geräte zum Einsatz kommen, erzählt die Geschichte auch sehr abwechslungsreich und sowohl gut erklärt als auch unterhaltsam von den Problemen durch die Klimaerwärmung, zeigt Lösungen auf und motiviert dazu, selbst aktiv zu werden und sich zu engagieren.“

Luca, wir sind stolz auf dich!!!