Sankt Martin mal anders

Wir haben einen anderen, kleineren und dennoch schönen alternativen Martinsumzug gemacht. Leider fehlten an diesem Tag drei Klassen, deren Pool positiv war – wir haben euch vermisst! Auch gab es keinen Posaunenchor, dafür aber Martinslieder über die Musikboxen, so dass wir beim Rundgang um unsere Schule ein paar Martinslieder schmettern konnten, bevor wir uns im Kreis versammelten, um noch einmal gemeinsam das wohl bekannteste Martinslied zu singen und dem kleinen Theaterstück zu lauschen. Toll, wie schnell unsere Kinder aus der 3b improvisiert haben, da unsere eigentlichen Schauspieler*innen ja in häuslicher Isolierung waren.

Anschließend kührten Frau Kraska und Frau Erdmann die schönsten Laternen und stolz nahmen die Gewinnerklassen die Urkunde und die kleine Überraschung entgegen. Mathilda spielte zum Abschluss ein wunderschönes Martinslied, das mit donnerndem „Fußapplaus“ belohnt wurde – in den Händen hielten die Kinder schließlich stolz ihre selbst gebastelten Laternen.

Zurück im Klassenverbund wurde dann der Gedanke des Teilens lebendig: Alle Klassen frühstückten gemeinsam und teilten dafür einen riesigen Weckmann.